Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.08.2023 | 11:30 Uhr | Uta Helkenberg

EM Vielseitigkeit: Tag der Entscheidung

Deutsche Paare auf Medaillenkurs

Sandra Auffarth und Viamant du Matz. Foto (c) Stefan Lafrentz

Nach Dressur und Gelände auf Medaillenkurs: Sandra Auffarth und Viamant du Matz FFoto (c) Stefan Lafrentz

Wer wird Europameister in der Vielseitigkeit 2023? Diese Entscheidung fällt heute in Le Pin-au-Haras in Frankreich. Nach Dressur und Geländeritt wurden am Morgen 37 Pferde in der Verfassungsprüfung vorgestellt und alle wurden akzeptiert. Um 12 Uhr beginnt dann der erste Teil des Springens (Platz 37 bis 26), ab 14 Uhr gehen die besten 25 in den Parcours. Gestartet wird wie üblich in umgekehrter Reihenfolge der bisherigen Ergebnisse.

Von den deutschen Paaren sind nach dem Geländeritt noch vier am Start, denn sowohl Dressursieger Michael Jung mit fischerChipmunk FRH und Einzelreiter Nico Aldinger mit Timmo im Gelände ausgeschieden. Pferden und Reitern geht es gut, die EM ist für sie jedoch zu Ende. Noch hat Jung allerdings die Chance auf eine Medaille, denn das verbliebene Trio rangiert vor dem Springen auf Platz zwei. Hat er in den vergangenen Jahren für andere gepunktet, ist es nun einmal andersherum. Malin Hansen-Hotopp (Gransebieth) mit Carlitos Quidditch K, Christoph Wahler (Bad Bevensen) mit Carjatan S und Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit Viamant du Matz reiten für ihn mit. Es wird allerdings ein enges Rennen, denn die Deutschen trennt nur ein Wimpernschlag – 0,2 Minuspunkte - von den Franzosen, die auf die Unterstützung des heimischen Publikums zählen können. Im Gelände wurden sie nicht nur durch den Jubel der rund 15.000 Zuschauer angefeuert, sondern durch den enthusiastischen französischen Ansager förmlich durchs Gelände getragen. 

Eine gute Ausgangsbasis konnte sich auch der deutsche EM-Neuling Jérome Robiné (Warendorf) verschaffen.Mit seinem Black Ice rangiert er nach Dressur und Geländeritt auf Platz zehn.  

Favoriten auf die Titel sind die Briten. Sie führen nicht nur mit Abstand die Teamwertung an, sondern liegen auch in der Einzelwertung vorne. Allen voran Ex-Weltmeisterin Rosalind Canter mit Lordships Graffalo, die mit 21,3 Minuspunkten zwei Abwürfe auf die Nachfolgenden Luft hat. Derzeit Zweite ist ihre Landsfrau Kitty King mit Vendredi Biats und 30,8 Minuspunkten. Sie wiederum darf sich keinen Fehler erlauben, sofern es für Sandra Auffarth und Viamant du Matz bei ihren 34,6 Minuspunkten bleibt. Sie hat mit dem aktuellen Ergebnis auch eine Einzelmedialle in Aussicht. Schon vor neun Jahren bei den Weltmeisterschaften hat sie bewiesen, dass die Normandie ihr Pflaster ist. Damals hieß es für sie Doppel-Gold. Und wie sagte sie so schön in der Pressekonferenz: „We never give up!" 

Weitere Informationen zu den Europameisterschaften Vielseitigkeit 2023 gibt es unter www.pferd-aktuell.de/em2023

Stand: 13.08.2023