Deutsche Reiterliche Vereinigung
01.07.2023 | 18:45 Uhr | Uta Helkenberg

SAP Hale Bob OLD verabschiedet

Letzter großer Auftritt für Ingrid Klimkes "Super-Bobby" in der Soers

Ingrid Klimke und SAP Hale Bob OLD. Foto (c) Stefan Lafrentz

Ingrid Klimkes Erfolgspferd SAP Hale Bob OLD ist in Aachen offiziell verabschiedet worden. Foto (c) Stefan Lafrentz

Zweimal – 2017 und 2019 war er strahlender Vielseitigkeits-Sieger in Aachen – nun kehrte Ingrid Klimkes SAP Hale Bob OLD nach Aachen zurück, um vor der Siegerehrung des Vielseitigkeits-Nationenpreises offiziell aus dem Sport verabschiedet zu werden.

Hale Bob stammt aus der Zucht von Dr. med. Rolf Lück aus Crailsheim, geboren wurde er allerdings im Stall von Ulrich Focken im Wangerland. Sein Vater ist der Vollblüter Helikon xx und auch Mutter Goldige verfügt über ihren Vater Noble Champion v. Noble Roi xx über reichlich Edelblut. Fünfjährig bewies er schon auf seinen ersten Turnieren sein großes Springvermögen und wechselte im Herbst in den Stall von Ingrid Klimke. Die große Liebe war es anfänglich nicht. „Du hattest nicht nur einen großen Kopf, sondern auch einen Dickkopf. Anfänglich hatte ich wenig Chance, dich zu kontrollieren“, sagte Ingrid Klimke in ihrer Dankesrede an ihr Erfolgspferd. Mit Unterstützung der Bundestrainer Hans Melzer und Chris Bartle sollten die beiden jedoch schon bald zu einem Dreamteam zusammenwachsen.

Der Durchbruch kam mit der Fünf-Sterne-Prüfung in Pau 2014, die die beiden als Sieger verließen. „Von da an bist du mit gespitzten Ohren, flott, flüssig, mit deinem ganzen Kämpferherz, mit deinem Mut, deiner Geschicklichkeit, mit deiner unglaublichen Härte durch sämtliche Geländekurse mit mir gesaust“, sagte Klimke. 2015 gaben die beiden ihr Championatsdebüt im schottischen Blair Castle und gewannen ihr erstes Team-Gold. Ein Jahr später gehörten die beiden zur Silber-Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. 2017 wagten sich Ingrid Klimke mit Hale Bob in die Höhle des Löwen und wurden in der Fünf-Sterne-Prüfung in Badminton Neunte, bevor sie später im Jahr den ersten internationalen Einzeltitel ihrer Karriere gewinnen konnte: Im polnischen Strzegom wurden die beiden Europameister und wiederholten diesen Erfolg 2019 in Luhmühlen – Mannschaftsgold inklusive. Dazwischen ging es für die beiden nach Tryon in die USA, wo sie bis zum letzten Sprung im Parcours den Weltmeistertitel in der Hand hielten und letztlich Dritte wurden. Eine zweite Olympiateilnahme scheiterte an einer Verletzung der Reiterin. Ingrid Klimke und SAP Hale Bob OLD starteten 2021 stattdessen bei den Europameisterschaften in Avenches und beendeten diese mit einer Team-Silbermedaille. 2023 endete die gemeinsame Karriere bei einem Testevent für die WM 2022 in Pratoni del Vivaro. Nach einer verletzungsbedingten Pause genießt SAP Hale Bob OLD seither seinen verdienten Lebensabend auf der Weide.

„Ich konnte mich immer auf dich verlassen und ich wusste, Bobby, dass du für mich alles gibst. Du bist mein allergrößter Lehrmeister gewesen und hast mir viele wunderschöne Glücksmomente geschenkt“, bedankte sich Ingrid Klimke bei ihrem langjährigen Sportpartner. bevor sie „Super-Bobby“ zusammen mit Stallmanagerin Carmen Thiemann, dem ehemaligen Bundestrainer Hans Melzer und Henrike Paets, Director Strategic Partnership bei SAP, aus dem großen Stadion führte. fn-press/Hb

Stand: 03.07.2023