Deutsche Reiterliche Vereinigung

Dirk Gerkens

Vierspännerfahrer

Dirk Gerkens - Foto: FN-ArchivDirk Gerkens ist durch seinen Vater Elmar Gerkens zum Fahrsport gekommen. Der Familienvater aus Paderborn ist Absolvent der Bundeswehrsportschule, gelernter Anlagenmechanige, arbeitet seit vielen Jahren schon als Hufschmied. Er besitzt das Goldene Fahrabzeichen und ist Trainer-A.

Er sammelte von 1996 bis 2005 zahlreiche Erfolge mit dem Pony-Vierspänner: Er war Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister mit vier Ponys an den Leinen. Er holte 2003 und 2005 Gold in der Einzelwertung und mit der deutschen Mannschaft bei den Weltmeisterschaften der Ponyfahrer. Dann stieg er um auf Großpferde. Seitdem ist er seit vielen Jahren immer wieder Mitglieder im Championats- oder Perspektivkader. Er startete unter anderem bei den vergangenen Europameisterschaften 2015 in Aachen, 2019 in Donaueschingen und 2021 in Budapest in Ungarn.

Durch beständig gute Leistungen in der Saison 2022 hat er sich für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften der Vierspänner im September in Pratoni del Vivaro empfohlen. Bei der WM startete er als Einzelfahrer und landete am Ende auf Platz 20. 

  • Geburtsdatum: 12. Juli 1977
  • Wohnort: Paderborn 

2022 Pratoni/ITA Einzel Vierspänner 20.
2005 Catton Hall/GBR Einzel Pony-Vierspänner Gold
2005 Catton Hall/GBR Mannschaft Pony-Vierspänner Gold
2003 Karlstetten/AUT Einzel Pony-Vierspänner Gold
2003 Karlstetten/AUT Mannschaft Pony-Vierspänner Gold

2021 Budapest/HUN Einzel Vierspänner 20.
2019 Donaueschingen Einzel Vierspänner 20.
2015 Aachen Einzel Vierspänner 27.
2002   Einzel Pony-Vierspänner Gold
2002   Mannschaft Pony-Vierspänner Gold
1999   Einzel Pony-Vierspänner 11.
1999   Mannschaft Pony-Vierspänner Bronze
1997   Einzel Pony-Vierspänner 14.
1997   Mannschaft Pony-Vierspänner Gold

2022 Rastede Komb. Wertung Vierspänner 5.
2018 Donaueschingen Komb. Wertung Vierspänner Silber
2017 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner 6.
2016 Lähden Komb. Wertung Vierspänner 7.
2014 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner 8.
2013 Donaueschingen Komb. Wertung Vierspänner 9.
2008 Grumbrach-Wilsdruff Komb. Wertung Vierspänner 7.
2005   Komb. Wertung Pony-Vierspänner Gold
2004   Komb. Wertung Pony-Vierspänner Bronze
2003   Komb. Wertung Pony-Vierspänner Gold
2002   Komb. Wertung Pony-Vierspänner Silber
2001   Komb. Wertung Pony-Vierspänner Silber
2000   Komb. Wertung Pony-Vierspänner 8.
1999   Komb. Wertung Pony-Vierspänner Bronze
1998   Komb. Wertung Pony-Vierspänner 4.
1997   Komb. Wertung Pony-Vierspänner 4.
1996   Komb. Wertung Pony-Vierspänner 6.
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 25.09.2022