AGCO GmbH - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

01.02.2016 | 15:28 Uhr | Uta Helkenberg

Sportprüfung für Hengste: Exzellentes Nennungsergebnis

Katalog der angemeldeten Hengste jetzt online

Münster (fn-press). Mit Spannung erwartet wird in Züchterkreisen die erste Sportprüfung für gekörte vier- und fünfjährige Reitpferdehengste. Sie ist Bestandteil der neuen Hengstleistungsprüfung, die seit 2016 unter dem Motto „kürzer, sportlicher, disziplinspezifischer“ steht. Für die Premiere vom 12. bis 14. Februar im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf wurde ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, bestehend aus 23 Dressur- und 14 Springhengsten sowie vier vielseitig veranlagten Hengsten angemeldet. Der gesamte Katalog ist ab sofort unter www.hengstleistungspruefung.de unter "zukünftige Prüfungen" einzusehen.

Im Rahmen der Sportprüfung erleben die Besucher die jungen Hengste in ihrem Alter entsprechenden Dressur- und Springpferdeprüfungen und können sich dort ein Bild von deren Qualität und Leistungsbereitschaft machen. Vorgestellt werden die künftigen Vererber sowohl vom eigenen Reiter, als auch von einem Fremdreiter. Kommentar und Notenvergabe durch die Richter bilden am Sonntag, 14. Februar, den krönenden Abschluss. „Wir freuen uns über die gute Resonanz auf die erste Sportprüfung und hoffen, dass die Veranstaltung nicht nur bei den Hengsthaltern, sondern auch bei den Züchtern auf Interesse stößt“, sagt Dr. Klaus Miesner, Geschäftsführer des Bereichs Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Zusätzlich zur Sportprüfung erwartet die Besucher am Samstagabend, 13. Februar, die Westfälische Privathengstschau für Reitpferdehengste. Von Youngstern der letzten Körsaison über erfahrene Dressur- und Springcracks bis hin zu Grand Prix-Hengsten präsentieren hier Westfalens Hengsthalter ihre Vererber.

Böckmann

Böckmann, FN-Partner, Fahrzeuge, Pferdeanhänger

Der sportlich, elegante Pferdeanhänger: Das Böckmann Jubiläumsmodell Master 60 WCF. Seine exklusive Sonderausstattung, der erstklassige Fahrkomfort dank serienmäßigem WCFplus Fahrwerk und sein großzügiges Raumangebot stehen dem Design in nichts nach.

Mehr Informationen