Deutsche Kreditbank AG (DKB) - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

17.02.2016 | 10:18 Uhr | Uta Helkenberg

Zehn Toptrainer nun auch mit Richterlizenz

Warendorf (fn-press). Neue Richter hat das Land: Im Rahmen einer Sondermaßnahme hat eine Gruppe handverlesener Trainer an der Deutschen Reitschule in Warendorf erfolgreich ihre Prüfung zum Richter absolviert. In alphabetischer Reihenfolge sind dies Uwe Carstensen (Leipheim/BAW), Heinrich-Hermann Engemann (Porta Westfalica/HAN), Hans-Joachim Giebel (Rosengarten/HAN), Jürgen Kurz (Leingarten/BAW), Lars Meyer zu Bexten (Herford/WEF), Olaf Peters, (Dobel/BAW), Barbara Roth (Freimersheim/RPF), Eberhard Seemann (Warendorf /WEF), Peter Teuween (Hanstedt/HAN) sowie Joseph Weishaupt (Jettingen-Scheppach/BAY).

Die Sondermaßnahme erfolgte auf Initiative der Deutschen Richtervereinigung und richtete sich gezielt an Trainer, die nicht nur als Bundes- und Landestrainer aktiv sind oder waren, sondern selbst auch Träger des Goldenen Reitabzeichens Springen sind. „Ähnliche Maßnahmen wurden auch schon in der Vielseitigkeit ergriffen, um Topreiter und -trainer auch für das Richteramt zu gewinnen“, erklärte Thies Kaspareit, Leiter der Abteilung Ausbildung und Wissenschaft der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). „Wir wollen damit ihr Expertenwissen für künftige Reitergenerationen sichern und dem Trend entgegenwirken, dass die meisten Nachwuchsrichter heute ihren Schwerpunkt in der Dressur sehen.“ Geschenkt wurde den zehn Neu-Richtern bei ihrer Prüfung allerdings nichts. Auch sie mussten sich in einem dreitägigen Vorbereitungslehrgang allen Aufgaben eines Grundrichters stellen und die Prüfung in allen Fächern ablegen. Aufgrund ihrer Vorkenntnisse und ihres Know-hows konnten sie aber zusätzlich schon die Qualifikation zum Richten von Springprüfungen bis Klasse M* erwerben.

Böckmann

Böckmann, FN-Partner, Fahrzeuge, Pferdeanhänger

Der sportlich, elegante Pferdeanhänger: Das Böckmann Jubiläumsmodell Master 60 WCF. Seine exklusive Sonderausstattung, der erstklassige Fahrkomfort dank serienmäßigem WCFplus Fahrwerk und sein großzügiges Raumangebot stehen dem Design in nichts nach.

Mehr Informationen