Näher am Sport. Näher am Pferd. Näher am Verband.
R+V Allgemeine Versicherung AG - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

15.12.2015 | 11:30 Uhr | Uta Helkenberg

Bundesverdienstkreuz für Dr. Volker Schiele

Erfurt (fn-press). Dr. Hans-Volker Schiele (Erfurt), der ehemalige Vorsitzende des Thüringer Reit- und Fahrverbandes, ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Dr. Hans-Volker Schiele (73) engagierte sich seit über 50 Jahren ehrenamtlich im Pferdesport. Zunächst Vorsitzender eines Reitvereins war der Tierarzt rund 20 Jahre Mitglied in verschiedenen Bezirksfachausschüssen in Frankfurt an der Oder und Erfurt. Schwerpunktmäßig war er in der Nachwuchsförderung sowie im Leistungsprüfungswesen tätig. Darüber hinaus war er Mitglied in der Kommission der Sporttierärzte in der DDR. Im Juli 1990 wurde er zum Vorsitzenden des Thüringer Reit- und Fahrverbandes gewählt und stand 20 Jahre lang an dessen Spitze. Von 1994 bis 1996 vertrat er die Landesverbände im Vorstand Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) und engagierte sich in diversen FN-Gremien und -Arbeitskreisen. Für seine Verdienste wurde er von der FN im Jahr 2010 mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet. Hb

Alte Helden

Alte Helden - Filmreihe über ehemalige Olympiapferde, Foto: Stefan Lafrentz

Spitzenpferde im Ruhestand

Sie haben ihre Reiter zu sportlichen Erfolgen getragen und für sie um Titel gekämpft. Bonaparte, Cento, Marius, Satchmo und Shutterfly. Wir haben uns gefragt, was machen die "Alten Helden" eigentlich.

Filme ansehen...