Näher am Sport. Näher am Pferd. Näher am Verband.
Deutsche Kreditbank AG (DKB) - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

19.08.2015 | 17:00 Uhr | Adelheid Borchardt

Aachen: Kay Wienrich erhält Deutsches Reiterkreuz in Silber

Ehemaliger Reining-Bundestrainer ausgezeichnet

Aachen (fn-press). Überraschung gelungen: Im Rahmen der Reining-Europameisterschaften in Aachen wurde Kay Wienrich (Schlier) mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. „Als erster Bundestrainer dieser noch jungen DOKR-Disziplin hast Du den Sport wesentlich mit geprägt und neue Maßstäbe gesetzt“, sagte Breido Graf zu Rantzau (Breitenburg), Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), in seiner Laudatio.

Kay Wienrich war bereits eine internationale Größe, als Reining FEI-Disziplin wurde. Der 58-Jährige war 2002 Mitglied im Team der deutschen Nationalmannschaft bei den Weltreiterspielen in Jerez in Spanien, bei denen Reining erstmals als gleichwertige Disziplin neben den etablierten Reitsportdisziplinen vertreten war. 2007 übernahm er das neu geschaffene Amt des Bundestrainers Reining und stellte die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Reining im FEI-Sport.

In seiner fast zehnjährigen Zeit als Bundestrainer gewannen die deutschen Reiner insgesamt 13 Mannschafts- und acht Einzelmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Dazu zählt auch der dreimalige Europameistertitel mit dem Team 2007, 2009 und 2013. 2009 gewannen zusätzlich die Jungen Reiter noch Team-Gold. Außerdem gab es EM-Titel für Nina Lill 2009 und für Alexander Ripper 2013. Bei den Weltreiterspielen im vergangenen Sommer in Frankreich verpasste die deutsche Mannschaft knapp eine Medaille und belegte Platz vier. Bo

Olympische Spiele

Olympische Reiterspiele 2016 in Rio de Janeiro - Foto: istock/zxvisual

Alle Infos rund um Rio

Rio de Janeiro ist vom 5. bis 21. August 2016 Gastgeber der Olympischen Spiele. Die Reiter gehen in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit an den Start.

Mehr dazu...