Näher am Sport. Näher am Pferd. Näher am Verband.
Deutsche Kreditbank AG (DKB) - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

02.03.2016 | 13:45 Uhr | Adelheid Borchardt

FN erstmals zu Gast auf Europas größter Bildungsmesse

Gute Resonanz für Bildungspartner Pferd auf der didacta in Köln

Köln (fn-press). „Dass Ihr das Pferd als Bildungspartner präsentiert, das finde ich super“, fasste eine Besucherin die Premiere der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) auf Europas größter und wichtigster Bildungsmesse, der didacta, zusammen. Zahlreiche Erzieher, Schulsozialarbeiter und Lehrer nutzten Mitte Februar in Köln die Gelegenheit, sich über den pädagogischen und erzieherischen Wert des Pferdes für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu informieren.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Kooperationsmöglichkeiten und -wege von Schulen und Kitas mit Reitvereinen und Pferdebetrieben. Die Interessenten zeigten sich sehr angetan von Ideen, Projekttage zum Thema Pferd oder eine Reit-AG in ihrer Kita beziehungsweise Schule zu initiieren. „Insgesamt war die Resonanz sehr positiv. Unser Stand war gut besucht. Unser Informationsangebot und unser methodisch-didaktisches Material, wie der Lernkoffer für Vorschulkinder oder das Unterrichtsmaterial für Grundschulkinder, kamen sehr gut an“, fasste Claudia Stäbe, Nachwuchsführungskraft in der FN-Abteilung Jugend, die fünf Tage auf der Messe zusammen. Unterstützt wurde sie vor Ort durch Vertreter der Initiative „Pferde für unsere Kinder“ und Claudia Elsner, Gymnasiallehrerin und Mitglied im FN-Arbeitskreis Schulsport. Dass es nicht nur bei Gesprächen blieb, zeigte sich auch im Nachgang der didacta: Bestellungen für den Lernkoffer für Vorschulkinder und konkrete Anfragen für Kooperationsvorhaben zwischen Schulen und Reitvereinen erreichten die FN-Geschäftsstelle.

Die FN-Premiere und Präsenz eines Sportverbandes auf der didacta wurde auch lobend vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wahrgenommen. Der DOSB betrachtet Sport schon lange nicht mehr als Körperertüchtigung, sondern stellt zunehmend die bildende Wirkung des Sportes in den Vordergrund. „Die didacta-Teilnahme war für uns Neuland und auch ein Versuchsballon. Nachdem es so gut gelaufen ist, können wir uns eine Fortsetzung durchaus vorstellen. Schließlich ist es für uns als Verband sehr wichtig, die Bedeutung des Pferdes für unsere Gesellschaft den Menschen deutlich zu machen und so das Pferd und den Pferdesport im Sinne einer Freizeitbeschäftigung in der Gesellschaft zu verankern“, sagte Georg Ettwig, Leiter der FN-Abteilung Marketing und Kommunikation.

Als Fachmesse und Weiterbildungsveranstaltung in einem, findet die didacta jährlich abwechselnd in Köln, Stuttgart oder Hannover statt. Die diesjährige didacta registrierte rund 100.000 Besucher. Insgesamt präsentierten sich 821 Aussteller den Fachbesuchern aus allen Bereichen des Bildungssystems. Bo

Höveler

Höveler Pferdefutter

Vollwert für Allergiker und Pferde mit Stoffwechselproblemen

Höveler PUR.ITAN ist ein vollwertiges Müsli ohne Melasse und Getreidekomponenten für eine gesunde und abwechslungsreiche Fütterung von Pferden mit Stoffwechselerkrankungen, Hufrehe und/oder Allergien.

Für mehr Informationen hier klicken