Etikette - Teil I und Teil II
Benimmregeln für unhöfliche Zeitgenossen!
Etikette - Teil I Der Ton macht den Erfolg
Etikette - Teil II Eine Frage der Fairness
Es geht um die Zukunft und das Image des Reitsports. Mit den beiden Flyern Etikette Teil I - Der Ton macht den Erfolg und Etikette Teil II - Eine Frage der Fairness möchte die Deutsche Reiterliche Vereinigung zusammen mit der Firma leovet Dr. Jacoby GmbH & Co. KG auf die Missstände im gegenseitigen Umgang sowohl auf deutschen Turnierplätzen als auch zu hause im Stall hinweisen und Tipps geben, wie es zukünftig schöner und entspannter zu gehen könnte. Dabei geht es den Initiatoren nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger den Schulmeister zu spielen. Es geht vielmehr darum, jeden Pferdefreund zum Nachdenken zu bringen, ihn ein klein wenig an seine eigene Nase zu stubsen.
© Jeanne Klöpfer
Etikette - Teil I Der Ton macht den Erfolg
|
Aufgeregte Reiter, nervöse Pferde, angespannte Eltern und gestresste Veranstalter - daraus kann schon mal eine explosive Mischung werden. Schnell fällt ein unfreundliches Wort, wird gemeckert, geschimpft und manchmal sogar beleidigt. "Der Ton macht den Erfolg" heißt vor diesem aktuellen Hintergrund nun der Flyer, den die FN, unterstützt von der Firma leovet, heraus gebracht hat. Darin steht - witzig aufgemacht aber nicht minder ernst gemeint - , wie's entspannter und damit besser, höflicher und auch erfolgreicher geht. |
![]() |
![]() © Jeanne Klöpfer |
Boah, nee! Die sind ja mal wieder doof. Ich hab's eilig!! Nun macht schon, Ihr Schnarchnasen. Unhöflich? Ich? Kann gar nicht sein. Die sollen froh sein, dass ich überhaupt hier bin. Immerhin bin ich Reiter und zahle Nenngeld. Nun aber flott satteln. Puh, leider bin ich nur von Idioten umgeben. Warum kann meine Helfer-Truppe nicht einfach schweigend funktionieren? Immer dieses Generve, furchtbar. Auf dem Abreiteplatz ist's auch nicht besser. Viel zu voll, da kann man sich ja nicht konzentrieren. Am besten einfach draufhalten. Der Stärkere siegt nun mal..." ...wie es weitergeht und welche Tipps es gibt, den Turnieralltag zukünftig entspannter zu genießen, lesen Sie im Flyer, der sich rechts im Anlagekasten zum Download befindet oder bestellen Sie die Papierversion direkt per E-Mail in der Abteilung FN-Service (auch in größeren Mengen)! |
Etikette - Teil II Eine Frage der Fairness
Die Beschäftigung mit dem Pferd ist in der Gemeinschaft am schönsten. Sollte man meinen. Doch während sich in manchen Reitvereinen und Reitställen Pferdefreunde jeglicher Couleur entspannt und freundschaftlich ihrer Passion widmen, herrscht in anderen Ställen landauf landab Zickenkrieg und Mobbing, bleiben Benimm und guter Ton schon mal auf der Strecke. Grund genug für die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), nach der erfolgreichen Aktion "Etikette beim Turnier - der Ton mach den Erfolg" nun Etikette Teil II folgen zu lassen und auf der Equitana groß vorzustellen.
© Jeanne Klöpfer
In dem neu aufgelegten Flyer, den die FN zusammen mit der Firma leovet Dr. Jacoby GmbH & Co. KG entwickelt hat, werden Situationen aus dem ganz normalen Stallalltag skizziert. Denn Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon mal im Stall hinter dem Rücken anderer getuschelt und gehetzt? Wer hat nicht schon mal laut gemeckert und sich im Eifer eines dummen Streits im Ton vergriffen? Solange solche Verhaltensweisen die Ausnahme bleiben, sind sie nur menschlich und damit entschuldbar. Werden sie aber zur allgemein herrschenden Umgangsform, läuft etwas schief. Das Stallklima wird vergiftet, nicht durch schlechte Luft und Ammoniakgeruch, sondern durch schlechte Umgangsformen sowie verletzendes Verhalten. Dabei sind es nicht nur formale Dinge, die gutes von schlechtem Benehmen unterscheiden, wie eine freundliche Begrüßung, gepflegte Kleidung oder Hilfsbereitschaft, dazu gehören auch Dinge wie Toleranz, Anerkennung anderer, Freundlichkeit und Fairness.
Darum: Zehn goldene Stall-Regeln für ein gutes Klima
![]() © Jeanne Klöpfer |
|



