Deutsche Reiterliche Vereinigung
24.09.2017 | 12:30 Uhr | Eva Borg

Jugend-WM Distanz: Platz 14 für Nayla Al Samarraie

Zwei deutsche Reiterinnen bei Jugend-WM in Italien

Valeggio sul Mincio/ITA (fn-press). Bei den Jugend-Weltmeisterschaften der Distanzreiter hat Nayla Al Samarraie Platz 14 belegt. Mehr als 100 Starter aus 34 Nationen gingen in Valeggio sul Mincio am Gardasee in Italien auf die 120 Kilometer lange Strecke.

Für die 17-jährige Nayla Al Samarraie aus Rotenburg an der Fulda und ihre zehnjährige Stute Warsana lief es schon von Beginn an gut. Sie ritt in der zweiten Gruppe vorne mit. Von Position 21 ging sie dann auf die letzte Runde und konnte noch einige Plätze gut machen, so dass sie auf Platz 14 und als viertbeste Europäerin die Jugend-WM beenden konnte. Sie benötigte eine reine Reitzeit von fünf Stunden, 44 Minuten und 17 Sekunden und ritt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 21 Kilometern in der Stunde.

Ebenfalls für Deutschland an den Start ging ihre 19-jährige Schwester Moira. Sie ist wie Nayla Mitglied der im Frühjahr neu geschaffenen Perspektivgruppe Distanzreiten. Moira startete mit der 15-jährigen Stute Zarah in Italien. Sie schied allerdings im Vet-Gate vor der letzten Runde aus, da die Stute leicht lahmte. „Sie hat sich auf der zum Teil sehr steinigen Strecke vertreten und eine Hufprellung zugezogen“, erklärte Ahmed Al Samarraie, Vater der beiden Schwestern. „Das war natürlich schon sehr ärgerlich, aber dennoch freuen wir uns sehr über den 14. Platz von Nayla, gerade weil im Vorfeld doch so viel passiert ist.“ Einige Tage vor dem Ritt waren dem Team alle drei Sättel und eine Magnetfelddecke gestohlen worden. „Ein Schaden von rund 14.000 Euro und die Mädchen konnten ihre Pferde gar nicht so vorbereiten, wie üblich, da wir erstmal noch Ersatz-Sättel aus Deutschland kommen lassen mussten“, erklärte Al Samarraie. Außerdem war Nayla noch einen Tag vor dem Ritt mit ihrer Stute Warsana gestürzt, aber Pferd und Reiterin war nichts passiert.

Der Sieg bei der WM der Nachwuchsdistanzreiter ging an Saeed Salem Atiq Khamis Almuhairi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Rabdan (Reitzeit 4:58:41/Durchschnittsgeschwindigkeit 24,21 km/h) vor seinem Landsmann Ghanim Said Salim Al Owaisi mit Shadeedah (5:03:13/23,84). Bester Europäer war Maite Pradera Ledo aus Spanien mit Qualif du Poncelet auf Platz drei (5:08:01/23,47).

Alle Ergebnisse unter www.tawqeet.ae

Stand: 26.09.2017