Deutsche Reiterliche Vereinigung
17.02.2016 | 18:00 Uhr | Uta Helkenberg

Erster DOKR-Lehrgang für Dressur-"Children"

U14-Sichtung für den Nationenpreis in Hagen a.T.W.

Warendorf (fn-press). Die Springreiter machten es vor, nun folgte auch die Dressur: Seit vergangenem Jahr trägt der Weltreiterverband (FEI) auch für U14-Reiter (Children) in der Dressur eine Europameisterschaft aus. Deutschland wird zwar vorerst noch keine Mannschaft entsenden, allerdings gibt es für die Zielgruppe einen besonderen Saisonhöhepunkt in Form eines Nationenpreises in Hagen a.T.W. (7. bis 12. Juni 2016).

„Wir sind uns weitgehend einig, dass die Einführung der Altersklasse Children eine Lücke im nahezu perfekten deutschen Prüfungs- und Ausbildungssystem schließen kann, aber vor einer EM-Beschickung müssen erst die entsprechenden Strukturen im Land geschaffen und langfristig sichergestellt werden“, erklärt Dr. Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Eine erste Sichtung für in Frage kommende U14-Reiter findet vom 6. bis 8. Mai am DOKR-Bundesleistungszentrum in Warendorf unter der Leitung von Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen statt. Aus dem Kreis der Lehrgangsteilnehmer werden dann die Starter für den Nationenpreis in Hagen a.T.W. ermittelt. Die Beschickung erfolgt über den jeweiligen Landespferdesportverband nach folgenden Auswahlkriterien: Der Reiter darf im laufenden Jahr nicht älter als 14 Jahre alt werden und muss mindestens drei Mal an erster bis dritter Stelle in einer Dressurprüfung Klasse L* platziert sein. Hb

Stand: 17.02.2016