Deutsche Reiterliche Vereinigung
03.04.2016 | 17:23 Uhr | fn-press

Oliva: Mario Stevens reitet auf Platz zwei

Holger Wulscher wird Dritter im Großen Preis

Oliva (fn-press).  Die Turnierserie „Mediterranean Equestrian Tour“ in Oliva Nova bei Valencia im Süden Spaniens krönten die deutschen Reiter mit vorderen Plätzen im Große Preis. Hinter dem Niederländer Marc Houtzager mit Baccarat platzierten sich Mario Stevens mit Brooklyn an zweiter und Holger Wulschner mit BSC Cha Cha Cha an dritter Stelle.

50 Paare traten zum mit 46.300 Euro dotierten Großen Preis von Oliva an, 14 erreichten nach fehlerfreiem Umlauf das Stechen. An die Spitzenzeit des Niederländers Marc Houtzager und seines zehnjährigen Sterrehof’s Baccarat von 40,21 Sekunden kam Mario Stevens aus Molbergen am dichtesten heran. Im Sattel seines elfjährigen westfälischen Wallachs Brooklyn v. Balou du Rouet ritt er in exakt 41 Sekunden über die Ziellinie. Eine knappe Sekunde langsamer (41,82) und ebenso fehlerfrei beendete Holger Wulschner aus Klein Belitz das Stechen. Er hatte am Mittelmeer seinen elfjährigen Holsteiner Casall-Sohn BSC Cha Cha Cha gesattelt. Auch Jörg Oppermann (Gückingen) mit Che Guevara erreichten das Stechen, mussten aber aufgrund eines Abwurfs mit Platz zwölf vorlieb nehmen (4/39,83).

Neben vielen Platzierungen gelang auch ein deutscher Sieg in einem Weltranglisten-Springen: Maurice Tebbel aus Emsbüren gewann mit dem erst neunjährigen Westfalen Chaccos Son die wichtigste Prüfung des Turnier-Samstags vor dem Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli mit Cash del Mar. Mario Stevens wurde in dieser Prüfung mit Baloubet Dritter, gefolgt von Markus Kölz (Winnenden) mit dem belgischen Wallach Etiche de Fribois. Platz sechs erzielte Janne-Friederike Meyer (Schenefeld) mit der Zangersheider Stute Cloe.  hen

Stand: 03.04.2016