Deutsche Reiterliche Vereinigung
01.04.2016 | 09:00 Uhr | Maike Hoheisel

Pilotprojekt: Reitkühe in WBO-Wettbewerben zugelassen

Steigende Nachfrage führt zu außergewöhnlichem Testlauf

Warendorf (fn-press). Im Jahr 2011 begeisterte die damals 15-jährige Regina Mayer mit ihrer Reitkuh "Luna" das deutschsprachige TV-Publikum und setzte damit einen Trend in Gang. Immer mehr Menschen bilden seitdem nicht nur Reitpferde, sondern auch Reitkühe aus. Das führte zuletzt immer wieder zu Anfragen, ob auch Reitkühe bei Turnieren startberechtigt sind. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat sich daher nun zu einem Pilotprojekt entschlossen. Dieses sieht vor, dass Reitkühe ab sofort in WBO-Wettbewerben startberechtigt sind.

"Da es für Reiter von Reitkühen derzeit noch keine entsprechenden Wettbewerbe gibt, haben wir uns nach kontroversen Diskussionen zu diesem Schritt entschlossen", sagt Fritz Otto-Erley, Leiter der Abteilung Turniersport der FN. "Wir müssen uns der Realität stellen. Schließlich bilden immer mehr Menschen eine Reitkuh fachgerecht nach den Grundsätzen unserer Reitlehre aus oder erlernen auf ihr das Reiten. Da ist es selbstverständlich, dass irgendwann auch der Wunsch aufkommt, sich in Wettbewerben mit anderen zu messen", erläutert er weiter. Daher sind zumindest in Wettbewerben der WBO pünktlich zur Freiluftsaison auch Reitkühe zugelassen. Das Pilotprojekt ist jedoch vorerst begrenzt auf diese Saison. "Danach findet eine Auswertung statt. Wir möchten natürlich erst einmal testen, wie die Reitpferde und -ponys auf die Reitkühe reagieren", so Otto-Erley. Wenn alles gut klappe, stehe einer Fortsetzung nichts im Wege. Auch Fahrprüfungen mit Kühen seien dann denkbar.

An Turnieren teilnehmende Reitkühe müssen, genau wie Pferde, einen gültigen Impfstatus vorweisen. Zudem gelten die im jeweiligen Wettbewerb ausgeschriebenen Begrenzungen hinsichtlich des Alters von Reiter und Tier. Da Reitkühe hinsichtlich ihrer Gangqualität natürlich nicht ganz mit Pferden und Ponys vergleichbar sind, wurden die WBO-Wettbewerbe ganz bewusst für den Testlauf gewählt. Gerade in ihnen stehen vermehrt Sitz und Einwirkung des Reiters im Vordergrund der Bewertung.

Weitere Informationen zum Thema "Reitkühe auf WBO-Turnieren" wird es in Kürze in Form einer Broschüre geben.

Anmerkung: Bei dieser Meldung führt das Datum zur Lösung. Es handelt sich hierbei um einen Aprilscherz.

Stand: 02.04.2016